Rudern in Mirow

Was ist überhaupt "Rudern" und warum ist es gerade in Mirow so schön diesem Freizeitsport nachzugehen?

Rudern - ein Sport für Jedermann

 

Rudern ist eine traditionelle Wassersportart, die Kraft und Ausdauer fördert. Durch seine Vielseitigkeit wird das Rudern für alle Altersgruppen zu einer aktiven und naturverbundenen sportlichen Gestaltung der Freizeit.

 

Rennrudern

Der Wettkampfsport fördert beim Ruderer Zielstrebigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Neben der Physis wird auch die mentale Stärke bei der Einzelperson sowie im Team trainiert. Das zielgerichtete Training schult Ausdauer und Konzentration.

 

Wanderrudern

Vom Wasser aus gesehen bekommt unsere Welt für den Wanderruderer ein ganz neues Gesicht. Freunde des Rudersports sind nicht nur auf allen deutschen Gewässern anzutreffen, es werden ebenso Ruderreviere anderer Länder und Kontinente erkundet. Beim Wanderrudern ist der Weg das Ziel.

Mirower Wanderrudertreffen

 

Das Mirower Wanderruder-treffen wird einmal im Jahr von den Mirower Ruderkameraden aus dem Ruderverein Blau-Weiß Mirow ausgerichtet. Mit einer Handvoll Mann bereiten sie dir, ganz nach mecklenburgischer Art,  einen so herzlichen Empfang, dass du sofort glaubst, du bist zu Hause. Dieses Gefühl lassen sie dich auch das ganze Wochenende spüren und am Sonntagnach-mittag möchtest du eigentlich nicht mehr weg fahren.

 

Drei Tage lang beköstigen unsere Mirower Ruderfreunde manches Mal rund 90 Kameraden aus allen Teilen Brandenburgs und Mecklenburg Vorpommerns und von weiter her. Das fängt an mit Schmalzstullen, Brötchen und Kaffee und hört bei dem Schwein am Spieß und der Gulaschsuppe noch lange nicht auf.

Darüber hinaus bietet Mirows Ruderrevier alljährlich ein spätsommerliches Rudererlebnis, wobei die Fahrtenleitung stets bemüht ist, wunderbare Routen zu planen.

Das Mirower Wanderruder-treffen ist ein Wochenende unter Freunden, dass bei jedem Ruderkamerad, der schon mal daran teilgenommen hat, einen festen Platz im Terminkalender besitzt.

Mirower Routen

 

Inmitten der Mecklenburgischen Seen-platte gelegen hat man als Wassersportler viel zu erkunden. Seen, Fließe, Kanäle, Seerosenteppiche, Schleusen, Umtragestellen, motorbootfreie Gewässer und natürlich die große Müritz bieten ein sehr abwechslungsreiches Rudererlebnis.

 

Routenvorschläge:

Müritzumfahrt - 42 km

Vorsicht: Bei widrigen Wetterbedingungen sollte man die Müritz nicht befahren.

 

Mirow-Buchholz-Mirow - 42 km

Mirow-Nebelsee-Mirow - 40-46 km

Mirow-Leppinsee-Mirow - 20 km

Mirow-Teerofen-Mirow - 13 km

Mirow-Granzow-Mirow - 7 km

Rätzseeumfahrt - 38 km

Mirow-Fehrlingsee-Mirow-30 km

Mirow-Diemitz - Mirow - 20 km

Mirow- Canow - Mirow - 28 km

Mirow - Rheinsberg - 30 km

Mirow-Flecken Zechlin - 31 km

Mirow - Kagar - 29 km



Home